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Sendungsversicherung

Die Sendungsversicherung deckt im beschleunigten Verfahren den Schadenersatz für gekaufte Ware in einem dieser Fälle:
  • Beschädigung der Sendung
  • Zerstörung der Sendung

Transportunternehmen sind verantwortlich für die Lieferung der Ware im unbeschädigten Zustand. In bestimmten Fällen ist ihre Verantwortung durch internationale Vereinbarungen begrenzt und bezieht sich nicht zum Beispiel auf Beschädigung oder Zerstörung der Sendung infolge einer Naturkatastrophe. Die Erledigung einer Reklamation könnte in einem solchen Fall auch mehrere Wochen dauern. Durch die Anwendung der Sendungsversicherung in den oben erwähnten Fällen kann sich ein Kunde den Vorteil einer glatten, problemlosen und beschleunigten Erledigung seiner Reklamation und eventuellen Schadenersatzes für die gekaufte Ware sichern.

Die Bedingungen der Leistung der Sendungsversicherung

Die Sendungsversicherung deckt die Beschädigung oder Zerstörung der Sendung während des Transports, von der Ladung der Sendung auf das Transportmittel am im Vertrag bestimmten Absendungsort bis zur Ausladung der Sendung und ihrer Übergebung an den Empfänger oder an eine andere Person, die vom Empfänger mit der Übernahme der Sendung beauftragt wurde. Im Fall der persönlichen Übernahme der Sendung an einer der Anlieferungsstellen des Verkäufers oder des Transportunternehmens wird für den Zeitpunkt der Lieferung die Abholung der Sendung durch den Empfänger gehalten. Falls die Sendung zum Zweck des Transports in mehrere Teile geteilt wurde, bezieht sich die Versicherungsdeckung auf jeden Teil der Sendung individuell.

Dieser Dienst bietet dem Kunden den Vorteil eines beschleunigten Reklamationsprozesses. Der Kunde ist verpflichtet, bis spätestens 24 Stunden von der Übernahme der Ware der Gesellschaft Muziker eventuelle Beschädigung oder Zerstörung der Sendung zu melden. Es ist notwendig, die Information über Warenbeschädigung mit Fotodokumentation der beschädigten Ware zu ergänzen. Muziker wird dann Abholung und Rücktransport der beschädigten Ware durch einen Transportunternehmen organisieren (auf Kosten von Muziker) und nach der Abholung der Ware dem Kunden die neue Ware unverzüglich senden. Falls die Ware zu diesem Zeitpunkt nicht auf Lager ist, Muziker wird dem Kunden eine alternative Ware als Ersatz anbieten.

Der Kunde nimmt zur Kenntnis, dass die Gebühr, die er für die Sendungsversicherung bezahlt hat, im Fall des Rücktritts vom Vertrag nicht zurückbezahlt wird. Die Sendungsversicherung kann nur für die im Rechnung angeführte Ware beansprucht werden. Es ist nicht möglich, diesen Dienst für Waren aus anderen Rechnungen, für andere Sendungen oder mit Rückwirkung zu beanspruchen. Der Antrag auf die Anwendung der Sendungsversicherung soll an die folgende E-Mail-Adresse adressiert werden: reklamationde@muziker.com.

Beispiel Nr. 1

  • Du kaufst eine Outdoor-Brille für 249 €.
  • Dazu kaufst du den zusätzlichen Service "Transportversicherung".
  • Auf dem Weg von uns zu dir wird das Paket beschädigt und die Brille leidet ebenfalls.
  • Du hast jedoch den Service "Transportversicherung" dazugekauft. Sobald die beschädigte Ware an uns zurückgeschickt wird, schicken wir dir eine neue Ware, ohne auf den Abschluss der Reklamation warten zu müssen. Sollten wir kein neues Stück auf Lager haben, erhältst du einen Gutschein, mit dem du dir sofort neue Ware bei uns kaufen kannst.

Beispiel Nr. 2

  • Du kaufst Angelruten im Wert von 129,95 €.
  • Du kaufst auch den zusätzlichen Service "Transportversicherung" dazu.
  • Die Angelruten brechen auf dem Weg zu dir, und anscheinend wurde dies durch den Zusteller verursacht.
  • Du musst nicht warten, bis der gesamte Reklamationsprozess abgeschlossen ist. Wir schicken dir ein neues Produkt, wenn du das Paket an uns zurückschickst, oder geben dir einen Gutschein für deinen nächsten Einkauf, wenn wir das ursprüngliche Modell nicht mehr auf Lager haben.

Wie geht das?

FAQ


Wie viele Tage habe ich Zeit, um eine beschädigte Sendung zu melden?
Beschädigte Sendung kann innerhalb von 14 Tagen nach Lieferung gemeldet werden. Für eine schnellere Bearbeitung empfehlen wir jedoch, uns innerhalb von 3 Tagen nach Erhalt der Sendung zu kontaktieren.

Muss ich erneut Versandkosten bezahlen?
Nein, die Versandkosten gehen natürlich zu unseren Lasten. Du bist versichert, also musst du nicht noch einmal zahlen.

Was passiert, wenn die neue Ware nicht mehr auf Lager ist?
Wir würden eine alternative Lösung finden, und wenn du damit nicht einverstanden wärst, würden wir dir Geld zurückerstatten.

Wo soll ich den Schadensfall melden?
Du kannst unseren Kundendienst anrufen oder uns eine E-Mail schicken oder mit uns chatten.