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Alles, was man über Fahrradtrikots wissen muss

25.07.2022
6 Min. Lesezeit
Katarína Šuliová
Willst du in dieser Saison einen höheren Level erreichen und in einem Fahrradtrikot fahren? Oder fühlst du dich in deinem alten Fahrradtrikot nicht mehr wohl und weißt nicht, woran du dich bei der Wahl des richtigen Trikots orientieren sollst? Lies weiter, um einige nützliche Tipps zu erfahren.
Alles, was man über Fahrradtrikots wissen muss

Sag NEIN zu Baumwolle

So bequem ein Baumwoll-T-Shirt auch sein mag, es ist nicht das geeignetste Kleidungsstück für ein Krafttraining oder Radfahren.

Bei erhöhter körperlicher Aktivität schwitzt man und Baumwolle saugt den Schweiß auf wie ein Schwamm. Das Problem ist, dass sie feucht bleibt und sehr lange zum Trocknen braucht. Das führt dazu, dass man plötzlich einen schweren, übel riechenden und klebrigen Stoff am Körper hängen hat, und außerdem überhitzt man, weil ein Baumwoll-T-Shirt dem Körper nicht die nötige Kühlung verschafft.

An kälteren Tagen oder beim Bergabfahren wird dieser nasse Stoff sehr schnell kalt, ein garantiertes Rezept für eine unangenehme Erkältung.

Wie sollte das richtige Trikot aussehen?

Ein Fahrradtrikot ist also nicht nur ein modisches oder ausgefallenes Accessoire. Fahrradtrikots bestehen aus funktionellen Materialien, wie Lycra (Elastan), Merino, Wolle, Polyester, Spandex oder Nylon, oder einer Kombination daraus. Diese Materialien sind so konzipiert, dass sie schnell trocknen und den Schweiß von der Haut verdunsten lassen, damit der Körper trocken und kühl bleibt.

Es gibt viele verschiedene Fahrradtrikots, aber die Wahl hängt davon ab, welche Art von Radfahrer du bist oder werden willst.

Rennrad-Trikots

Typisch für ein Rennrad-Trikot sind ein durchgehender Reißverschluss, Taschen auf dem Rücken und ein optimierter Schnitt für eine aerodynamische Fahrposition. Das bedeutet in der Regel, dass die Vorderseite des Radtrikots etwas kürzer ist als die Rückseite.

In erster Linie sollte das Trikot für den jeweiligen Verwendungszweck geeignet sein. Für ein Rennen wirst du nicht dasselbe Trikot tragen, mit dem du mit deinen Freunden unterwegs bist.

eine Frau in einem Fahrradtrikot auf einem Fahrrad

Race Fit-Trikot

Diese Art von Radtrikot mit der Race-Passform ist aerodynamisch geschnitten. Es liegt eng am Körper an, um den Luftwiderstand zu verringern und den Luftstrom in die richtige Richtung zu lenken, was die Geschwindigkeit des Radfahrers erhöht.

Race-Trikots werden bei Wettkämpfen, bei langen Anstiegen oder beim Triathlon verwendet. Ihre typischen Merkmale sind eine sehr enge Passform, fast bis zu den Ellbogen reichende Ärmel, eine kurze Vorderpartie oder sehr leichte, dünne und funktionelle Materialien. Wir empfehlen dazu das Climber's 3.0 Trikot der italienischen Marke Castelli, das besonders eng anliegt und aerodynamisch ist.

Performance Fit-Trikots

Ein genügend eng anliegendes Radtrikot, das jedoch nicht so aerodynamisch ist wie ein Rennradtrikot. Der Stoff liegt dicht am Körper an, ist aber vorne nicht so kurz. Die verwendeten Materialien sind meist etwas dicker und elastischer.

Diese Trikots sind ideal für das tägliche Training und für Gruppen- oder Ausdauerfahrten.

Locker sitzendes Trikot

Die lockere Passform muss gerade sein. Wenn du dich in einem körpernah geschnittenen Trikot nicht wohlfühlst, ist dies die richtige Wahl. Es ist für Freizeitradler gemacht und optimal für Ausflüge in ein Café bei sonnigem Wetter.

MTB-Trikots

Die Aerodynamik spielt bei einem Mountainbike-Trikot keine allzu große Rolle. Es stimmt zwar, dass man oft Cross Country-Radfahrer in engen Radtrikots sehen kann, aber das ist eher die Ausnahme. MTB-Trikots sollten die Bewegungsfreiheit nicht einschränken und aus festeren Materialien gemacht sein, da die Sturzgefahr bei diesem Fahrstil größer ist.

ein Radfahrer in einem Mountainbike-Trikot

Der Schnitt ähnelt dem eines T-Shirts, ist aber aus funktionellen Materialien hergestellt, die den Schweiß ableiten und den Körper trocken halten. Sie sitzen ebenfalls locker, da man davon ausgehen kann, dass man darunter Polster oder Protektoren tragen wird.

Wenn du eine Waldfahrt machen willst, solltest du lange Ärmel tragen, um dich vor Ästen zu schützen.

Zu einer langen Fahrt gehört natürlich auch ein Fahrradrucksack mit den notwendigen Kleinigkeiten für die Reise. Vergiss also die Lüftungspanels aus Mesh nicht. MTB-Trikots haben in der Regel keine Rückentaschen, weil alles in den Rucksack hineinpasst. Probiere zum Beispiel das äußerst beliebte MTB-Trikot Fox Ranger SS oder POC MTB Pure LS Trikot, also die langärmelige Alternative.

Wie wähle ich die richtige Trikotgröße?

Auf italienische Größen aufpassen

Die Wahl der richtigen Größe kann schwierig sein, da die Größen von Hersteller zu Hersteller variieren. Im Allgemeinen sind Radtrikots italienischer Herstellung kleiner als europäische oder amerikanische.

Die italienischen Größentabellen sind unterschiedlich, was bedeutet, dass du möglicherweise eine oder zwei Größen größer als deine Standardgröße benötigen wirst. Es ist sehr wichtig, vor dem Kauf Maß zu nehmen, um Enttäuschungen und die Rückgabe des Trikots zu vermeiden.

Wenn du die Marke nicht kennst, solltest du das Trikot vor dem Kauf idealerweise im Geschäft anprobieren.

Welches Trikot ist am besten für den Sommer und welches für andere Jahreszeiten geeignet?

Im Sommer sind kurze Ärmel und leichte, schweißableitende Materialien vorzuziehen. Wähle aus unserem großen Angebot an Kurzarmtrikots.

Im Frühjahr und Herbst solltest du zu kurzärmeligen Fahrradtrikots greifen, die du mit Armlingen ergänzen kannst. Wenn du sie gerade nicht benötigst, kannst du sie in deine Rückentasche stecken. Als Alternative bietet sich ein langärmeliges Trikot ohne Thermofleece an. Du kannst zum Beispiel ein Edge Trikot von Northwave mit in den Wald nehmen.

Radfahrer auf einem Fahrrad in einem Fahrradtrikot

Wenn du viel mit dem Fahrrad unterwegs bist oder vorhast, viel mit dem Fahrrad zu fahren, darfst dir das Castelli's Gabba – ein kurzärmliges Gore-Tex® -Trikot nicht fehlen. Ein wasserdichtes und dennoch atmungsaktives Trikot, das sich hervorragend für regnerische Tage eignet. Vergiss nicht, auch eine Windjacke und/oder eine Weste in die Rückentaschen zu packen.

Beim Radfahren im Winter ist es äußerst wichtig zu wissen, unter welchen Bedingungen und bei welchen Temperaturen du unterwegs sein wirst. Bei Temperaturen unter 15 °C reicht ein Wintertrikot mit Thermofleece, wie das Pro Thermal Mid Trikot von Castelli, aus. In Kombination mit einer wind- oder wasserdichten Jacke oder Weste kannst du dir so mehr oder weniger sicher sein, dass dir weder zu kalt noch zu warm ist. Wir empfehlen insbesondere die Castelli Emergency 2 Rain wasserdichte Jacke und die winddichte Pro Thermal-Weste von POC. Beide lassen sich ganz einfach in die Rückentasche des Wintertrikots falten und erfüllen perfekt ihren Zweck.

Aber wenn du bei jedem Wetter fahren willst, lohnt es sich, in eine Winterjacke zu investieren.

Welche Eigenschaften sollte ein Rennradtrikot haben?

Frontreißverschluss

Ein durchgehender Reißverschluss ist ein Muss. Es geht nicht nur darum, dass das Trikot leicht an- und ausgezogen werden kann, sondern auch darum, dass die Körpertemperatur damit einfach reguliert werden kann.

Wenn du so richtig ins Schwitzen kommst, z. B. beim Bergauffahren, wirst du die Möglichkeit zu schätzen wissen, den Reißverschluss des Trikots zu öffnen, um einen besseren Kühleffekt zu erzielen. Wenn du den Berg einmal hochgefahren bist und dich auf den Abstieg vorbereitest, solltest du den Reißverschluss schließen, um deine Brust vor der kalten Luft zu schützen.

Erstklassige Trikots haben eine „Reißverschlussgarage“ – eine Lasche, die den Reißverschlussschlitten abdeckt und verhindert, dass der Reißverschluss die Haut reizt oder verletzt. Suche auch nach einem Camlock®-Reißverschluss, der dafür sorgt, dass der Reißverschluss in seiner Position fixiert wird und sich nicht nach oben oder unten bewegen kann.

Rückentaschen

In der Regel gibt es drei Rückentaschen an einem Radtrikot. Diese sind sehr nützlich für Dinge wie Handy, Schlüssel, Snacks, Geld, packbare Jacken, Westen oder Armlinge und Beinlinge.

Sichtbarkeit

Es ist sinnvoll, helle Farben zu tragen, damit man dich schon von weitem sehen kann. Wenn du allerdings eher auf dunkle Farben stehst, solltest du darauf achten, dass dein Radtrikot über reflektierende Elemente verfügt, damit du in der Dunkelheit gesehen wirst.

Rutschfeste Silikonelemente

Besonders beliebt sind rutschfeste Silikonsäume am unteren Saum des Trikots, damit es an seinem Platz bleibt und sich nicht aufrollt. Es kann vorkommen, dass die Silikoneinsätze an den Ärmelsäumen manchmal die Haut reizen.

Wenn du breite Schultern hast, solltest du auf jeden Fall weite Ärmel bevorzugen.


Schau dich nach Sets um

Ein Trikot allein wird jedoch nicht ausreichen. Deine Fahrradbekleidung sollte auf jeden Fall ein komplettes Set enthalten, bestehend aus einer Fahrradhose mit Polster, Handschuhen, Socken oder Mützen.

Wähle aus unserem Online-Angebot und kombiniere, sei es nach Design, Budget oder Marke. Wir empfehlen, sich nicht nur auf eine Marke zu beschränken, sondern das zu kaufen, was am besten zu dir passt und worin du dich bequem fühlst.

Probiere zum Beispiel die Radsport-Sets – eine Kombination aus einem Castelli A Tutta Bordeaux Trikot und der Agu Essential Bibshort II Men Hose mit beispielsweise diesen Socken POC Seize Short Sock Garnet Red.

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