Lieferland aussuchen
Wir verwenden Cookies, um die Funktionalität unserer Website zu gewährleisten. Nach deiner Zustimmung verwenden wir sie, um den Traffic zu analysieren und Werbung auf Werbeplattformen Dritter zu personalisieren, immer in Übereinstimmung mit den Regeln der Datenschutzerklärung.
Nach Ansicht von Experten übt das Kind beim Umgang mit einem Musikinstrument nicht nur seine motorischen Fähigkeiten, sondern auch seine Konzentration. Diese Fähigkeit kann einem kleinen Schulkind bei der Bewältigung des Unterrichtsprozesses sehr helfen. Wissenschaftler bringen das Spielen eines Musikinstruments auch mit intellektuellem Wachstum und deutlich besseren Ergebnissen bei Gedächtnisaufgaben in Verbindung.
Darüber hinaus beeinflusst Musik, dank regelmäßigem Training, erheblich auch die Fähigkeit, die Zeit und ihre Organisation zu verstehen. Später hilft es dem Kind auch, völlig neue, sich wiederholende Aufgaben zu bewältigen, wie das Aufstehen für die Schule oder die Hausaufgaben. Musik lehrt Geduld, Ausdauer und Disziplin auf eine Weise, die das Kind eher als Spiel denn als Lernen ansieht.
Der Mensch ist ein soziales Wesen, und schon seine ersten Bewegungen zeigen, dass er nicht allein sein will. Musik eignet sich hervorragend, um soziale Interaktion zu schaffen. Im Schulorchester zu spielen, eine Band zu gründen oder mit Freunden Musik aufzunehmen - all diese Interaktionen führen zu allgemeiner Beliebtheit in verschiedenen sozialen Gruppen.
Es ist davon auszugehen, dass der kleine Musiker in der Kindergruppe beliebter ist und leichter die Fähigkeit der sozialen Intelligenz erwirbt. Er lernt schneller, den Wert der Zusammenarbeit zu verstehen, formt seine eigene Rolle im Kollektiv und baut eine positive Identität auf. Die ersten Erfolge beim Spielen eines Musikinstruments können einem Kind helfen, ein gesundes Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein zu entwickeln. Musikalische Aktivitäten helfen, Stress abzubauen und die Stimmung zu verbessern.
Musik ist eine komplexe Kunst und die Beherrschung eines Instruments ist oft eine gute Vorbereitung für ein anderes. Da Kinder schnell wachsen und sich die Körpergröße sehr schnell verändert, ist es wichtig, sich zu überlegen, welche Größe des Musikinstruments für ein Kind in einem bestimmten Alter ideal ist.
Für die jüngsten Musiker im Alter von 3 bis 5 Jahren werden am häufigsten Keyboards empfohlen, die dem Kind eine vielfältige Klangpalette, eine sofortige Ansprache und eine nahezu unzerstörbare Konstruktion bieten. Außerdem verfügen diese Keyboards oft über eine verkleinerte Tastatur und sind die perfekte Vorbereitung für das Klavierspiel.
Künstler im Alter von 6 bis 9 Jahren können bereits zu verschiedenen Instrumenten greifen. Geeignet sind Blockflöte, Keyboards, Geigen, oder klassische Gitarre in einer speziellen, verkleinerten Version mit der Bezeichnung halbe Gitarre oder 3/4 Gitarre.
Musikmeister im Alter von 10 bis 15 Jahren sollten selbst wählen. Sie sind bereits körperlich in der Lage, jedes Instrument zu bedienen, aber ihre sich schnell entwickelnde Persönlichkeit zieht sie auf natürliche Weise zu Schlaginstrumenten, Gitarre oder Digitalpiano.
Dank der Musik lernt das Kind schnell, die grundlegenden Regeln für das Funktionieren vieler Dinge und Beziehungen in seiner Umgebung zu verstehen, wird geschickter, konzentrierter und kann sich alles Neue viel besser merken. Wenn das Kind bei der Musik bleibt, wird sie ihm helfen, seine Identität auch im schwierigen Alter eines Teenagers besser zu erfassen und seine sozialen Fähigkeiten zu stärken. Das Kind kann sie später in jedem Kollektiv, dem es nach und nach angehört, nutzen.