Willst du deinen zweirädrigen Freund belohnen und ihm das geben, was er braucht, um dir noch viele Saisons zuverlässig zu dienen? Lass uns einen Blick auf die Ratschläge und Tipps werfen, wie man ein Fahrrad im Winter pflegt. Egal, ob du es für den Winter wegstellst und im Frühjahr wieder rausholst oder dir Winterausflüge gönnst, du solltest die Pflege nach der Saison nicht unterschätzen.
Eine sinnvolle Angewohnheit ist es, dein Fahrrad nach jeder Fahrt von Schlamm- und Schmutzablagerungen zu befreien. Am Ende der Saison solltest du jedoch ein wenig gründlicher sein.
Reinige zunächst sorgfältig alle Ecken und Winkel am Rahmen und um die einzelnen Komponenten herum, damit sich kein Schlamm und Schmutz ablagert. Ein hervorragendes Hilfsmittel ist das Fahrradreinigungsset, das speziell für die Reinigung von Rahmen, Kassetten und Kette geeignete Bürsten enthält. In Kombination mit speziellen Fahrradpflegeprodukten wird es noch einfacher gehen.
MUZIKER-TIPP:
Besorge dir einen effektiven Fahrradreiniger für den Rahmen und vor allem einen Fahrradkettenreiniger, der auch starken Schmutz effektiv von der Kette entfernt.
Wenn du dein Fahrrad gewaschen und gereinigt hast, solltest du es mit einem gut saugfähigen Tuch abtrocknen, damit nirgendwo Feuchtigkeit zurückbleibt.
Bei der Reinigung der Kette ist besondere Vorsicht geboten. Ohne sie abbauen zu müssen, kannst du sie zuverlässig mit einem Kettenreiniger "waschen".
Wenn du sie richtig gereinigt hast, vergiss nicht, sie trocken zu wischen und zu schmieren. Prüfe aber zuerst, ob sie nicht abgenutzt oder überdehnt ist. Ein Kettenprüfgerät wird dir dabei helfen. Wenn du feststellst, dass etwas damit nicht in Ordnung ist, ersetze die Kette durch eine neue.
Hartnäckiger Schmutz bleibt oft an den Zahnrädern der Kassette und den Kettenblättern hängen. Ein Kassetten- und Kettenblattreiniger hilft dir, ihn effektiv zu entfernen.
MUZIKER-TIPP:
Verwende Nassschmierung für die Kette des Fahrrads, die den ganzen Winter über ruhen wird, um sie vor möglicher Korrosion zu schützen.
Wenn du ein Fahrrad mit Scheibenbremsen hast, solltest du unbedingt auch die Bremsscheiben warten. Reinige sie gründlich und entferne das Fett. Verwende einen hochwertigen Entfetter. Vergiss nicht, die Bremsbeläge ebenfalls zu überprüfen und, wenn sie ausgedient haben, durch neue zu ersetzen.
Die Gabel und der Stoßdämpfer von gefederten Fahrrädern sind empfindliche Mechanismen. Wenn sie Service benötigen, gib sie in die Hände eines Profis. Denk aber dennoch daran, diese Teile auch zu Hause von Schmutz zu befreien.
Ein Fahrrad ist eine sich bewegende Maschine, und deshalb ist es essenziell, dass sich alles reibungslos bewegt. Zum Schmieren von Lagern, Laufrädern und Steuersätzen verwendest du am besten das Motorex Bike Grease 2000 – ein stark wasserabweisendes und druckfestes Fett.
Eine Fettpistole ist praktisch, um schwer erreichbare Stellen zu schmieren.
Wenn du zu den aktiven Radfahrern gehörst, kann es vorkommen, dass dein Fahrrad nach jeder Saison verschlissene Teile hat, wie etwa eine abgenutzte Kette, Scheibenbremsbeläge oder Reifen. Am besten kümmerst du dich um alles, bevor du es im Winter einlagerst. So ist dein Fahrrad wieder bereit für die ersten Frühlingskilometer, sobald die Sonne rauskommt.
Wenn du auch im Winter Fahrrad fährst, solltest du eine regelmäßige und umfassende Wartung nicht unterschätzen – führe sie mindestens einmal im Jahr durch. So stellst du nicht nur sicher, dass dein Fahrrad funktionstüchtig ist, sondern du hast auch einen Überblick über den Zustand der einzelnen Komponenten.
MUZIKER-TIPP:
Schiebe den Austausch verschlissener Komponenten nicht auf. Tausche sie aus, sobald du merkst, dass etwas kaputt oder abgenutzt ist.
Der ideale Ort, um das Fahrrad zu lagern, ist ein trockener Platz mit einer konstanten Temperatur, die nicht unter 19 °C fällt.
Allerdings hat nicht jeder die Möglichkeit, das Fahrrad in einer Wohnung zu lagern. In anderen Lagerräumen, wie z. B. im Keller, kann eine feuchte Umgebung besonders problematisch sein.
Wenn du Rost oder Schimmel verhindern willst, hilft es, das Fahrrad mit einer Schicht Silikonöl zu behandeln. Verwende es auch für die Gummidichtungen an den Stoßdämpfern, damit sie nicht reißen.
Du kannst das Fahrrad einfach irgendwo an die Wand lehnen, aber es ist sicherer und oft auch platzsparender, einen Fahrradständer oder -halter zu benutzen.
Besondere Aufmerksamkeit ist auch bei den Reifen an den Rädern zu empfehlen. Wenn du nicht willst, dass sie abgenutzt werden, solltest du darauf achten, dass dein Fahrrad nicht auf geplatzten Reifen steht. Bevor du sie wegstellst, solltest du sie vollständig aufpumpen und einmal im Monat überprüfen.
So ist dein Fahrrad nicht nur für den Winterschlaf, sondern auch für fröhliche Winterkilometer perfekt vorbereitet. Bereite dich im Voraus auf die nächste Saison vor.